Lieschen




Das Lieschen Mueller ist die Frau, die ihren Namen selbst erfunden hat, gerne einfach wäre und in ihrer eigenen Welt lebt. 
Sie mag es nicht besonders, wenn Menschen sie betrachten und sich ein Bild von ihr machen. Deshalb hat sie sich selbst gemalt und mich gebeten, nur dieses Bild zu veröffentlichen. Es fiel ihr leicht, schließlich ist sie künstlerisch nicht unbedarft. Ihr Wunsch war mir natürlich Befehl. 
Lieschen denkt viel und trifft sich einmal in der Woche mit ihrer besten Freundin Fräulein Grete Meier im Cafe um die Ecke. Natürlich isst sie dort veganen Salat und trinkt ebenfalls veganen Espresso. Grete versteht das nicht. Sie spachtelt Sahnetorte und ihr ist egal, wie viele Menschenopfer die Kaffeebohne auf ihrem Weg in die verschnörkelte VilleroyundBochtasse gefordert hat. Aber Lieschen diskutiert darüber schon lange nicht mehr mit ihr. Hat ja keinen Sinn.
 Lieschen hat selbstverständlich einen Mann. Sie nennt ihn Hermann und ungefähr so heißt er auch. Grete mag ihn nicht. Jedenfalls wechselt sie meist das Thema, wenn die Rede auf ihn kommt. Auch das ist Lieschen nicht wirklich wichtig. Gibt ja genügend andere Themen. 
Lieschen mag die wöchentlichen Weltverbesserungsgespräche mit dem Fräulein Grete. Nicht nur, weil diese Routine sie zwingt, wenigstens dafür mal das Haus zu verlassen. Das Fräulein glaubt, die Liese zu kennen. Wenn sie sich da mal nicht täuscht. Auch Lieschen hat ihre Geheimnisse. Noch.
Hier beantwortet sie täglich - außer mittwochs - Gretes Tagesberichte.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Herzlichen Dank für Euer Interesse und die den Blog so sehr bereichernden Kommentare!
Beides ist sowohl der Liese als auch mir eine große Freude! :-)))