Gretes Welt im Überblick

Das Fräulein Grete Meier ist die Frau von nebenan.

Die, die auf ihrem Balkon regelmäßig die Blumen gießt, ein Schwätzchen mit den Nachbarn hält und ansonsten recht unauffällig ist. Verheiratet war das Fräulein Grete nie, aber geliebt hat sie schon. Ihre beste Freundin ist Lieschen Müller. Mit ihr trifft sie sich einmal in der Woche im Cafe um die Ecke. Dann ist Sahnekuchen angesagt mit einer guten Tasse Kaffee. Kein Cappuccino und kein Latte-Macciato. Das ist neumodischer Kram, sagt sie. Mit Lieschen plaudert sie dann den ganzen Nachmittag. Über dies und das und jenes und welches. Das Fräulein Grete ist nämlich sehr belesen. Jeden Tag liest sie neben diversen anderen Zeitungen auch das Handelsblatt. Und natürlich die BILD. Nein, sie schämt sich dafür nicht. Das muss sein, sagt sie immer, schließlich will ich doch mitreden. Lieschen liest nie die BILD. Viel zu seicht, ohne Niveau. Das Fräulein Grete lächelt dann immer nur still. Sie weiß genau, dass sich Lieschen auch jeden Tag diese Zeitung kauft. So wie viele Menschen, die das natürlich niemals zugeben würden. Das Fräulein Grete ist eben anders. Sie gibt immer alles zu.


Das Haus (8 Parteien)

Orte: Gretes Wohnung, Gretes Balkon

Mieter:

Herr Heinevetter - älterer Herr, verwitwt, Raucher, lebt in der Wohnung neben Grete in der ersten Etage, unterhält sich mit Grete meist von Balkon zu Balkon. Hat einen Neffen, der schwul ist und Grete öfter mal hilft.

Die Hebers - junge Familie mit Baby - wohnt in der zweiten Etage

Frau Korters - verwitwet, wenig Rente, trägt Zeitungen aus - wohnt im Dachgeschoss.


Die Firma (Mittelstand)

Orte: Vorzimmer vom Chef (Gretes Arbeitsplatz), Gemeinschaftsküche

Kollegen:

Der Chef - 

Susi Azubi in der Rechtsabteilung

Simon - Azubi in der Werbeabteilung

Eido -  28 Jahre, Deutsch-Türke, Leiter der Warenausgabe

Berta Kalt - Leiterin Einkauf

Heidi Seelig - Einkauf 

1 Kommentar:

  1. in Gretes Welt im Überblick hab ich tatsächlich noch nie reingeschaut um zu blättern, schande oh Schande, sorry - verzeih wo ich sonst doch so aufmerksam bin - ...
    alles Liebe
    angelface

    AntwortenLöschen

Herzlichen Dank für Euer Interesse und die den Blog so sehr bereichernden Kommentare!
Beides ist sowohl der Liese als auch mir eine große Freude! :-)))