Donnerstag, 18. Juli 2013

Keine Schuhe, keine Sahne und viel Rauch


„Blauer Himmel mit zarten Federstrichen“ … . So könnte das Lieschen niemals formulieren. Sie würde nicht einmal bemerken, dass da am Himmel etwas ist, das frau so beschreiben könnte. Aber das Fräulein Grete Meier ist eine Poetin. Dauernd fällt ihr so etwas ein.  Lieschen bewundert das. Sie selbst ist ja viel pragmatischer. Sie sagt und fragt alles immer sehr direkt. Das erschreckt die Grete manchmal.

Dass sie gestern zum Kaffeetrinken zu spät kam, tut ihr leid. Gottseidank hatte Grete den Platz im Schatten organisiert. Das tat gut. Neue Schuhe hatte sie nicht. Dabei hatte sie sich durch 10! Geschäfte gequält und versucht, das Angebot genau unter die Lupe zu nehmen. Aber offensichtlich ist Bequemlichkeit beim Gehen heute kein Kriterium mehr für Schuhhersteller. Oder war sie nur in den falschen Geschäften oder hatte sie im grauenhaften Überangebot all dieser hochhackigen Treterchen übersehen, was sie suchte? Nämlich Schuhe, in denen sie gehen kann. Lieschen ist nicht gut im Einkaufen. Sie mag das nicht. Schon gar nicht bei solcher Hitze. „Aber vorgenommen ist vorgenommen“, hat sie am Morgen gedacht und ist losgezogen. Da ist sie ja konsequent.

Anders als die liebe Grete mit ihren ständigen Diäten, die sie eigentlich nicht nötig hätte und sowieso nie durchzieht. Da ist die Grete komisch. Ehrlich will sie sein, sagt sie immer, aber dann belügt sie sich selbst. Lieschen amüsiert das. Nicht nur, weil sie eben gelesen hat, was die Grete über ihren Gesundernährungstick schreibt. Auch wenn die Liebe das noch niemals gesagt hat. Lieschen weiß das eh. Die Art wie Grete den Blick senkt und nichts sagt, wenn Lieschen sich gesundes Zeugs samt Wasser bestellt und übers Essen spricht, erzählt im Grunde Bände. Lieschen macht sich manchmal einen Spaß daraus, diesen wortlosen Gesenktblick zu erzeugen. Ganz sicher klappt das wenn sie zum tausendsten Mal ihre Bedenken gegenüber Colalight, das die Grete so gerne trinkt, äußert. Am liebsten sagt sie „Guck dich doch mal um unter den Colalighttrinkerinnen und ruf mich, wenn du nur EINE wirklich schlanke darunter findest. Dieses Zuckerersatzzeug ist doch Gift und macht auch noch dick“. Und zack. Das Fräulein Grete senkt den Blick, schweigt und wechselt das Thema. Lieschen provoziert manchmal gerne, liebt Rituale und sie mag die Grete natürlich auch schweigend, Sahne essend, Diäten ankündigend, ab- oder unterbrechend – und überhaupt. So eine lange Freundschaft verträgt leicht alle Unterschiedlichkeiten, Marotten und Gewohnheiten.

Natürlich hat sie es wieder genossen, mit der Grete zu quatschen. So von Frau zu Frau. In vollständiger Freiheit. Nicht nur das Rauchen betreffend. Für den kommenden Winter wird sie wohl SEHR dicke wärmende Mäntel besorgen müssen. Dem kompletten Rauchverbot in Gaststätten sei Dank. Falls das ebenso schwer wird wie der Schuhkauf, fängt sie wohl am besten gleich morgen damit an.

Ob Alkoholtrinkende Menschen demnächst auch VOR den Kneipen und Cafés stehen müssen oder ist DAS den Politikern doch zu nah am eigenen Leben? Darüber könnte sich die Liese jetzt noch stundenlang auslassen. Aber sie hat ja zu tun. Die Mäntel müssen besorgt werden und morgen ist ja auch noch ein Tag.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Herzlichen Dank für Euer Interesse und die den Blog so sehr bereichernden Kommentare!
Beides ist sowohl der Liese als auch mir eine große Freude! :-)))